Implantatakupunktur

Bei der Implantatakupunktur handelt es sich um eine Weiterentwicklung im Bereich der Ohrakupunktur.  Die bisherigen Dauernadeln im Ohr hatte nur eine kurze Verweildauer im Ohr. Durch die neuen Implantate sind nun abhängig vom eingesetzten Material  eine Wirkdauer von 3 ,12, 15  und 60 Monaten und bei Titanimplantaten sogar eine unbegrenzte Stimulation möglich. Die wiederauflösbaren Implantate, auch alsTemplantate bezeichnet lösen sich je nach Modell zwischen 3 und 60 Monaten ohne Rückstände wieder auf. Möglich macht das eine Verbindung aus einer resorbierbaren Milchsäure – Glukose – Verbindung.

Titanimplantate werden primär bei chronischen und neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Templantate eigen sich eigen sich eher für akute und reversible Erkrankung

Die neue Behandlungmethode stellt eine echte Innovation im Bereich der Akupunktur dar.

Durch die eingesetzten Implantate ist nun eine längerfristige Stimulation des peripheren, zentralen und vegetativen Nervensystems möglich.
Im Vordergrund steht die Beeinflussung des zentralen Nervensystems. Das bekannte Mikrosystem im Ohr ist über zahlreiche Nervenbahnen eng mit der Hirnbasis verbunden.

Der Vorteil einer dauerhaften Stimulation und Einfluß auf das zentrale Nervensystems machen diese Behandlungsmethode besonders interessant für chronische Schmerzerkrankungen und neurologische  Erkrankungen.

Neben der Ausschüttung von Endorphinen im Blut und Liquor cerebrospinalis gibt es noch andere Botenstoffe  die durch Akupunkturreize beeinflusst werden.

Nach neueren Untersuchungen insbesondere Patienten mit M. Parkinson und RLS gibt es Hinweise  für eine  mögliche Stimulation von Dopamin, Serotonin und weiteren Botenstoffe.

Indikationen für die Implantatakupunktur:

  • Morbus Parkinson
  • Restless Legs Syndrom

Bei diesen beiden Krankheitsbildern konnte im Rahmen von Studien und Anwendungsbeobachtungen ein Nutzen und signifikante Verbesserungen erzielt werden.

Weitere Indikationen für Implantatakupunktur:

  • Chronische Schmerzerkrankungen des Bewegungsapparates
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Neuralgien
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Tinnitus
  • Nikotinsucht
  • Adipositas, Gewichtsregulierung

 

Bilder: Mit freundlicher Genehmigung von LAMETEC